Pressemitteilung

Bereit für die Zukunft – Montan-Stiftung-Saar und die Aufsichtsräte von SHS – Stahl-Holding-Saar, Aktiengesellschaft der Dillinger Hüttenwerke und Saarstahl AG bestellen neues Vorstandsteam für die Transformation

26. Mai 2023

Die Montan-Stiftung-Saar setzt mit diesen Personalentscheidungen ein klares Zeichen für die Zukunft der saarländischen Stahlindustrie. Oberstes Ziel von Stiftungsvorstand und Kuratorium ist es dabei, die Stahlindustrie erfolgreich durch die anstehenden Jahre der Transformation hin zur Produktion von grünem Stahl zu führen. Dazu wird ein Vorstandsteam benötigt, das neben der notwendigen Fachkompetenz auch über die Identifikation mit der saarländischen Stahlindustrie verfügt und den Willen hat, die nächsten Schritte der Dekarbonisierung erfolgreich umzusetzen.

  • Stefan Rauber wird Nachfolger von Dr. Karl-Ulrich Köhler als Vorsitzender der Geschäftsführung der SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA und Vorstandsvorsitzender der Saarstahl AG und der Aktiengesellschaft der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger). Dr. Köhler legt nach erfolgreichen Jahren in der saarländischen Stahlindustrie planmäßig seine Ämter zum 07. Juli 2023 nieder. Er bleibt Mitglied des Kuratoriums der Montan-Stiftung-Saar. Stefan Rauber ist aktuell Geschäftsführer der Montan-Stiftung-Saar, der Eigentümerin der saarländischen Stahlindustrie.
  • Dr. Peter Maagh wird zum Vorstand für Technik und Produktion von Dillinger und Saarstahl und Geschäftsführer der SHS – Stahl-Holding-Saar bestellt. Mit seiner Erfahrung aus dem Bau von Großprojekten und der Energiewirtschaft ergänzt Dr. Maagh ab 01. August 2023 die exzellente Stahlkompetenz in den Unternehmen der SHS. Er folgt auf Dr. Klaus Richter, der mit dem altersbedingten Auslaufen seines Vertrags planmäßig in den Ruhestand tritt.
  • Daniel Nicolaas Van der Hout übernimmt ab 01. Juni 2023 als Vorstand und Geschäftsführer der SHS den Vertrieb von Dillinger und Saarstahl. Van der Hout verantwortet seit 2020 den Vertrieb Grobblech von Dillinger und hat in dieser Zeit maßgebliche Erfolge für das Unternehmen realisiert.
  • Rauber, Maagh und Van der Hout bilden gemeinsam mit Finanzvorstand Markus Lauer, Personalvorstand und Arbeitsdirektor Joerg Disteldorf und Jonathan Weber, Vorstand für Transformation, das Team, das die saarländische Stahlindustrie in den anstehenden herausfordernden Jahren gestalten und lenken wird.

 

Startklar für die Zukunft

Um diese Kriterien erfüllen zu können, hat der Stiftungsvorstand bereits vor einigen Monaten einen Prozess angestoßen, an dessen Ende die heute vorgestellte Führungsmannschaft steht, die in Personengleichheit die Geschäftsführung der SHS und die Vorstandsarbeit bei Dillinger und Saarstahl verantworten wird.

Dabei übernimmt Stefan Rauber die Aufgabe des Vorsitzenden der Geschäftsführung der SHS und den Vorstandsvorsitz bei Dillinger und Saarstahl. Rauber wurde vom Kuratorium und von den Aufsichtsratsvertretern der Stiftung und von ArcelorMittal sowie den Arbeitnehmervertretern einstimmig bestellt. Er ist seit vier Jahren in der Geschäftsführung der Montan-Stiftung-Saar tätig, hat diese maßgeblich zu einer echten Industrie- und Beteiligungsholding umgebaut und zudem als langjähriger Energie- und Industrie-Abteilungsleiter im saarländischen Wirtschaftsministerium ein profunder Kenner der saarländischen Stahlindustrie. Ihm sind somit die Anforderungen der Unternehmen von innen und von außen sehr gut bekannt.

Die Entscheidung für Dr. Peter Maagh als Technik- und Produktionsvorstand steht für eine notwendige Kompetenzfelderweiterung. Herr Maagh soll im Zuge der Umstellung der Produktion auf grünen Stahl insbesondere für den Anlagenbau und die Infrastruktur zuständig sein. Darüber hinaus verfügt er über sehr gute Kenntnisse der Energiewirtschaft. Die Frage der Energie wird entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg der Stahlunternehmen an der Saar sein. Dr. Maagh ist seit über zwei Jahrzehnten im Bau von industriellen Großprojekten auf internationaler Ebene tätig.

Daniel Van der Hout wird als Vorstand den Vertrieb von Dillinger und Saarstahl verantworten. Van der Hout ist seit drei Jahren Vertriebsdirektor bei Dillinger und war davor ca. 20 Jahre in verschiedenen Managerpositionen bei VoestAlpine tätig. In seiner Zeit bei Dillinger konnte er maßgebliche Vertriebserfolge erzielen, die Dillinger zu einem weltweit führenden Grobblechhersteller wachsen ließen. Seine Kompetenzen wird er nun auch bei der Saarstahl AG einbringen.

Finanzvorstand Markus Lauer und Joerg Disteldorf als Personalvorstand und Arbeitsdirektor sowie Jonathan Weber als Transformationsvorstand werden als wichtige Bausteine im neuen Team ihre Kompetenzen einbringen und den Erfolg der Dekarbonisierung gemeinsam mit ihren Kollegen sicherstellen.

Reinhard Störmer, Vorsitzender des Vorstands der Montan-Stiftung-Saar und Vorsitzender der Aufsichtsräte von SHS, Dillinger und Saarstahl, zu den Personalentscheidungen: „Es war stets das Ziel der Stiftung, einen Generationenwechsel zu vollziehen und eine echte Teamlösung aus bestehenden und neuen Kräften zu finden und für die nächsten Jahre zu etablieren. Die vor uns liegenden Herausforderungen sind nur im Team zu meistern. Die Voraussetzungen dafür werden mit den heute verkündeten Entscheidungen geschaffen. Alle dafür notwendigen Beschlüsse wurden in den verantwortlichen Gremien einstimmig gefasst. Die Mitbestimmung der Unternehmen war umfänglich in die Verfahren eingebunden. Der ausdrückliche Dank der Stiftung geht an Dr. Karl-Ulrich Köhler für seine Arbeit der letzten beiden Jahre. Ihm ist es gelungen, die Unternehmen nach schwierigen Zeiten wieder auf die Erfolgsspur zu führen und so die wirtschaftliche Basis für die Transformation zu legen. Auch bei Dr. Klaus Richter möchte ich mich für seine langjährige Arbeit bedanken. Er hat über viele Jahre hinweg wesentliche Beiträge zur Weiterentwicklung insbesondere der Saarstahl AG geleistet.“

„Die künftige Ausrichtung des Vorstands entsprechend der anstehenden Herausforderungen ist ein konsequenter und richtiger Schritt. Die wirtschaftliche Grundlage für die Transformation der saarländischen Stahlindustrie wurde in den letzten Jahren unter schwierigen Bedingungen geschaffen. Nun muss ein Generationenwechsel erfolgen, damit die nun in den nächsten Jahren anstehenden Maßnahmen stringent und ohne Unterbrechungen von einem starken Team umgesetzt werden können“, kommentiert Dr. Karl-Ulrich Köhler die Entscheidung des Kuratoriums.

Stefan Rauber zu seiner neuen Aufgabe: „Ich danke dem Kuratorium der Montan-Stiftung-Saar und den Aufsichtsgremien der Unternehmen für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Vorstandsteam die Unternehmens- und Markenstrategie zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln und die Transformation der saarländischen Stahlindustrie erfolgreich voranzutreiben. Dazu gehört ein klares Bekenntnis zu den Unternehmen und den Menschen, die hier leben und arbeiten. Aber auch die Offenheit, neue Wege zu gehen, Innovationen zu erkennen, aktiv zu fördern und so neue Märkte und Kunden für die Zukunft zu erschließen. Unsere Mission ist es, unsere Unternehmen zu zwei der modernsten und innovativsten Stahlhersteller in Europa zu machen. Dieses Ziel werden wir gemeinsam mit unseren Kunden konsequent verfolgen.“

Das heute vorgestellte Team wird nun die Verantwortung für die saarländische Stahlindustrie übernehmen und die Unternehmen durch die überaus herausfordernde Zeit bis zum Ende der Dekarbonisierungsstrategie führen. In den nächsten Jahren werden Entscheidungen zu treffen und umzusetzen sein, die einen neuen Dialog mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, aber auch der Öffentlichkeit und der Politik erfordern. Für diese Zukunft steht das neu formierte und heute vorgestellte Führungsteam.

 

Zur Person:

Stefan Rauber (44 J.) war bisher als Geschäftsführer der Montan-Stiftung-Saar tätig. Vor seinem Eintritt in die Stiftung war er bis 2019 als Abteilungsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes tätig.

Dr. Peter Maagh (54 J.) war bisher in führenden Funktionen in der Energiewirtschaft tätig, zuletzt beim internationalen Energiekonzern Uniper SE. Dr. Maagh ist Doktor der Ingenieurswissenschaften.

Daniel Nicolaas Van der Hout (52 J.) leitet seit drei Jahren den Vertrieb Grobbleche bei Dillinger. Davor war er 20 Jahre in führenden Positionen bei Voestalpine tätig. Van der Hout ist Niederländer und lebt seit drei Jahren im Saarland.

Jonathan Weber (43 J.) ist seit 2021 Vorstand Transformation von Saarstahl und Dillinger und Geschäftsführer der SHS. Davor war er bei der Salzgitter AG und Chief Financial Officer (CFO) der Thyssenkrupp Electrical Steel Group.

Markus Lauer (52 J.) ist seit 2021 Finanzvorstand von Dillinger und Saarstahl und Geschäftsführer der SHS. Er ist seit über 20 Jahren bei der SHS beschäftigt und führt seit 2014 die Finanzabteilungen von Dillinger und Saarstahl in Personalunion.

Joerg Disteldorf (45 J.) ist seit 2020 Personalvorstand und Arbeitsdirektor von Dillinger und Saarstahl und Geschäftsführer der SHS. Disteldorf ist seit 2003 in verschiedenen Positionen im Unternehmen tätig. In seiner Funktion als Arbeitsdirektor genießt er durch langjährige Zusammenarbeit das Vertrauen der Mitbestimmung.

 

Kontaktbild

Martin Reinicke

+49 6898 102211 E-Mail senden

Kontaktbild

Juliane Wernet

+49 6898 102234 E-Mail senden

Über die Montan-Stiftung-Saar

Die Montan-Stiftung-Saar ist Eigentümerin der SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA. Damit ist sie indirekt Eigentümerin der Saarstahl AG und Mehrheitsanteilseignerin der AG der Dillinger Hüttenwerke. Weitere Informationen: www.montan-stiftung-saar.de

 

Über SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA

Die SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA ist eine operative Managementholding mit rund 14.000 Mitarbeiter:innen und ca. 7 Milliarden Euro Umsatz. Als drittgrößter Stahlhersteller Deutschlands produzieren ihre Unternehmen rund 5 Millionen Tonnen versandfertigen Stahl. Sie übernimmt aktiv Aufgaben für die beiden großen saarländischen Stahlunternehmen Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) und Saarstahl AG. Auf diese Weise können beide Unternehmen über bereits bestehende Kooperationen hinaus enger zusammenarbeiten und gestärkt auf ihren Märkten auftreten. Sie arbeiten vereint daran zu wachsen, flexibler zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit auf ihren jeweiligen Märkten auszubauen. Die SHS-Gruppe (Muttergesellschaft von Saarstahl) wird zu 100% von der privatrechtlichen Industriestiftung Montan-Stiftung-Saar gehalten, deren Ziel die Stärkung und Sicherung der beiden großen Stahlunternehmen an der Saar ist. Weitere Informationen: www.stahl-holding-saar.de

 

Über Dillinger und Saarstahl

Dillinger ist weltweit führender Hersteller von Grobblechen aus Stahl für den Stahlbau, Maschinenbau, Offshore-, Offshore-Windkraft- und Linepipebereich. Saarstahl ist Premiumhersteller weltweit von Draht und Stab für die Automobilindustrie, die Bauindustrie und den Allgemeinen Maschinenbau. Beide Unternehmen gehören zur SHS – Stahl-Holding-Saar und wollen mit innovativen Produkten und intelligenten Technologien gemeinsam mit Ihren Kunden dazu beitragen, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Mobilität, und Sicherheit zu finden. Weitere Informationen finden sich unter www.dillinger.de oder www.saarstahl.de