saarstahl_rail_schienen_epd

29. August 2023

Environmental Product Declaration zu Schienenprodukten „Pure Steel+ Rail“ veröffentlicht

Saarstahl Rail, ein Tochterunternehmen der Saarstahl AG, veröffentlichte im August die erste Environmental Product Declaration (EPD) zu seinen Schienenprodukten „Pure Steel+ Rail“. Die EPD, welche Angaben zu den Umweltwirkungen eines Produktes enthält, unterstreicht die Vorreiterrolle von Saarstahl Rail im Mobilitätssektor.

Saarstahl Rail ist der einzige Anbieter in Europa, der CO2-arme Schienen über die Elektroofenroute anbietet, für die im Rahmen einer EPD ein komplettes Life Cycle Assessment durchgeführt wurde. Im Vergleich zu einer Produktion über die Hochofenroute können so ca. 70 % an CO2-Emissionen eingespart werden. Die „Pure Steel+ Rail“ sind hochwertige Schienenprodukte aus dem Warmwalzwerk von Saarstahl Rail im französischen Hayange mit EAF-basiertem Vormaterial von Saarstahl Ascoval im französischen St. Saulve und vervollständigen seit Mitte 2021 das Produktportfolio der Saarstahl AG.

Eine EPD stellt alle relevanten Umweltwirkungen transparent dar und liefert klare Informationen über die Umwelteinflüsse des Produktes. Dabei wird der gesamte Lebenszyklus vom Rohstoffabbau bis zur Werksgrenze der Saarstahl Rail betrachtet (cradle-to-gate). Zu den umfänglichen quantitativen Produktinformationen der Deklarationen gehören beispielsweise Aussagen zum Energie- und Ressourceneinsatz, zum Abfallaufkommen sowie Emissionsangaben. Darüber hinaus bildet die EPD Angaben zur Entsorgung und Kreislaufwirtschaft ab. So kann unterschieden werden, ob ein Produkt am Ende des Lebenswegs entsorgt oder wieder in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden kann. Die Produkte von Saarstahl Rail sind ohne Qualitätsverlust multirecyclingfähig und tragen damit wesentlich zur Ressourceneffizienz bei.

„Die EPD für Pure Steel+ Rail verdeutlicht die ökologische Nachhaltigkeit unserer Schienenprodukte aus sekundärer Stahlerzeugung im Elektrolichtbogenofen Saarstahl Ascoval. Über den gesamten Lebenszyklus sind somit Einsparungen von etwa 70 % der CO2-Emissionen gegenüber dem Branchendurchschnitt möglich. Hier leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur CO2-Reduktion im Sektor Mobilität“, erklärt Matthias Dilschneider, Abteilung Umweltschutz Saarstahl AG.

Die EPD ist u. a. auf der Internetpräsenz des Instituts Bauen und Umwelt e.V. öffentlich einsehbar.

Environmental Product Declaration Pure Steel+ Rail
20200213041455-reinicke