28. August 2024

Erfolgreiche Re- Zertifizierung für Saarstahl:
TÜV Saarland bestätigt hohe Standards in Qualität, Umwelt und Energie

Die Produkte der Saarstahl AG sind überall dort zu finden, wo besonders hohe Anforderungen an Qualität, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit gestellt werden. Der Stahlproduzent setzt daher seit vielen Jahren erfolgreich auf nachhaltiges unternehmerisches Handeln. Der TÜV Saarland bestätigt dies mit den Re-Zertifizierungen in den Bereichen Qualität (ISO 9001 und IATF 16949), Umwelt (ISO 14001) und Energie (ISO 50001).

„An unseren Standorten wollen wir Stahl möglichst nachhaltig produzieren. Für die Umwelt und für die Menschen in der Region“, erklärt Dr. Peter Maagh, Vorstand Technik und Produktion bei Saarstahl. „Die erfolgreichen Zertifizierungen belegen, dass Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit die hohe Qualität unserer Produkte sowie Energieeffizienz- und Umweltschutzmaßnahmen fest in unseren Prozessabläufen verankert sind und stetig weiter optimiert werden. Dies ist die Basis für die erfolgreiche Umsetzung unseres Dekarbonisierungsprojekts Power4Steel.“

Saarstahl setzt im Bereich Qualitätszertifizierung bereits seit vielen Jahren auf den TÜV Saarland als anerkannte und akkreditierte Zertifizierungsstelle. Auch die erneute Zertifizierung im Bereich Umwelt und Energie erfolgte in diesem Jahr erstmals durch den TÜV Saarland.

Zertifikate sorgen für Kundenzufriedenheit

Mit den erfolgreichen Zertifizierungen positioniert sich Saarstahl als verlässlicher Partner in verschiedenen Industriebereichen. Die IATF 16949 ist eine angesehene Qualitätsnorm, die insbesondere für die für die Automobilindustrie entwickelt wurde. Die aktuelle Zertifizierung bescheinigt Saarstahl somit den hohen Standard als Automobilzulieferer. Die Norm ISO 9001 definiert weltweit die Anforderungen an ein Qualitätsmanagement, das interne Abläufe optimal strukturiert und auf Kundenzufriedenheit ausrichtet. Mit der Zertifizierung nach der Umweltnorm ISO 14001 stellt Saarstahl kontinuierlich den verantwortlichen Umgang mit Ressourcen unter Beweis. Sie zeigt insbesondere das hohe Umweltengagement und die damit einhergehenden innerbetrieblichen Maßnahmen. Als energieintensive Industrie verfolgt Saarstahl das Ziel, die Effizienz und die energetischen Wirkungsgrade der eigenen Systeme und Prozesse stets zu verbessern. Die erfolgreiche Fortführung eines Energiemanagementsystems bescheinigt die Re-Zertifizierung nach ISO 50001.

Saarstahl besitzt zudem eine Zertifizierung im Bereich Sicherheit und Gesundheit, die in diesem Jahr im Rahmen eines Überwachungsaudits begutachtet wurde. Die Anforderungen an ein Managementsystem für Arbeits- und Gesundheitsschutz legt die Norm ISO 45001 fest. Die Implementierung der Norm bietet Unternehmen die Möglichkeit, Kriterien für Richtlinien und Ziele zu definieren und messbar zu machen. Sie unterstreicht, dass Sicherheit und Gesundheit bei Saarstahl höchste Priorität haben.

Über Saarstahl

Seit vielen Jahren bürgt der Name Saarstahl für hochwertige, kundenspezifische Lösungen aus Stahl. Die Saarstahl-Gruppe, mit Hauptsitz in Völklingen, hat sich dabei auf die Herstellung von Walzdraht, Stabstahl, Halbzeug sowie Schmiedeprodukten in anspruchsvollen Qualitäten spezialisiert. Mit innovativen Produkten und intelligenten Technologien trägt Saarstahl dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Mobilität, Energieeffizienz und Sicherheit zu finden. Saarstahl-Produkte werden von der Automobil- und Bauindustrie, dem Energiemaschinenbau, von der Luft- und Raumfahrtindustrie, vom allgemeinen Maschinenbau und sonstigen stahlverarbeitenden Branchen nachgefragt und in Anwendungen, zum Teil unter extremsten Bedingungen, eingesetzt. Mit einem Schienenwerk und einem Elektrostahlwerk in Frankreich treibt Saarstahl zudem den ökologischen Wandel im Bereich der nachhaltigen Mobilität spürbar voran. Im Dezember 2023 hat die EU-Kommission der Förderung des gemeinsamen Dekarbonisierungsprojektes Power4Steel von Dillinger, Saarstahl und der gemeinsamen Tochter ROGESA Roheisengesellschaft Saar mbH in Höhe von 2,6 Mrd. Euro durch Bund und Land zugestimmt. Weitere Informationen: www.saarstahl.com

 

20200213041455-reinicke

Martin Reinicke
Leiter Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +49 6898 102211
E-Mail

20190925100222-wernet

Juliane Wernet
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +49 6898 102234
E-Mail